Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
wajdz Am: 15.08.2019 00:40:32 Gelesen: 28930# 36@  
Er wurde heute vor 250 Jahren geboren

Äquatorial - Guinea MiNr 1165 - 1180 gestempelt



Napoleon Bonaparte
(* 15. August 1769 in Ajaccio auf Korsika, † 5. Mai 1821 in Longwood House auf St. Helena im Südatlantik), war ein französischer General, revolutionärer Diktator und Kaiser der Franzosen (Napoleon I. von 1804-1814/15). Er hat mehr Spuren als jeder andere Europäer in Europa hinterlassen. Obwohl Napoleon als Alleinherrscher wieder die Monarchie einführte, vollendete er in vielerlei Hinsicht die gesellschaftlichen Reformideen der Französischen Revolution. Ferner war er unbestritten ein militärstrategisches Genie und der größte Feldherr seiner Epoche. Der auf seine Anregungen entstandene "Code Civil" oder "Code Napoléon" war das erste moderne Bürgerliche Gesetzbuch und fand durch Napoleons Eroberungszüge in weiten Teilen Europas Verbreitung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/209259