Thema: (?) (11) Bund Paketkarten
epem7081 Am: 15.08.2019 13:12:36 Gelesen: 11827# 5@  
Hallo zusammen,

Paketkarten, insbesondere ins Ausland, sind in der Regel mit etlichen Stempeln versehen. Daraus lässt sich manchmal auch eine kleine Geschichte ableiten. Hier der Versuch.









Am Dienstag, den 9.12.1969 nachmittags um 15 Uhr in KIRCHHEIM AM RIES bei der Post eingeliefert, sollte das Paket von 1,2 kg wahrscheinlich auf Weihnachten den Adressaten erreichen. Die Paketkarte wurde mit 5 x 1 DM (MiNr 500) ausgestattet. Vielleicht handelte es sich um ein Geschenkpaket. Jedenfalls war die Absenderin nicht am Einlieferungsabschnitt interessiert und so ging die Paketkarte unbeschnitten auf die Reise.

Die typisch deutschen Namen von Absenderin und Empfängerin lassen vermuten, dass hier noch eine Verbindung zur ehemals umfangreichen deutschen Besiedlung in Temeschwar [1], heute drittgrößte Stadt in Rumänien, aufrecht erhalten wird. Soweit die Spekulation.

Konkrete Hinweise sind den etlichen Stempeln zu entnehmen. Am Donnerstag, den 11.12. wurde das Paket dann über MÜNCHEN 3 auf seine Auslandsreise geschickt. Nun, die Feiertage Weihnachten und Neujahr verstrichen bis das Paket in TIMISOARA 1 am Donnerstag, den 22.1.1970 um 9 Uhr eintraf. Gab es bei der rumänischen Post Probleme oder war die Empfängerin gar verreist. Letztendlich am Montag, den 26. Januar um 9 Uhr konnte die Zustellung mit Stempel TIMISOARA 1 und eigenhändiger Unterschrift der Empfängerin bestätigt werden.

Allzeit eine schnelle Übermittlung der Post wünscht allen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Timișoara
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11994
https://www.philaseiten.de/beitrag/209269