Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Richard Am: 16.08.2019 09:44:34 Gelesen: 14124# 13@  
@ marc123 [#9]

Es ist Standard auf den Philaseiten, kritische Beiträge über Händler oder Autionsfirmen umgehend an diese zur Stellungnahme weiterzuleiten.

Auf unsere Mail vom 11.8. an die Firma Bielefelder Auktion erhielten wir die Antwort von Hubert Stelzer am 12.8. und die Erlaubnis zur Veröffentlichung am 14.8.:

---

Sehr geehrter Herr Ebert,

vielen Dank für Ihre Mail. Da ich nicht zu den Lesern der Philaseiten gehöre, möchte ich Ihnen für diese Mitteilung danken.

Da es sich um eine negative Mitteilung aus dem Jahr 2015 handelt, kann ich dazu leider keine genaue Erklärung abgeben. Es wäre schon hilfreich, wenn ich wüsste, um welches Los bzw. Auktions-Nr. es sich handelt.

Grundsätzlich haben wir bei unseren Einzellosen einen sehr hohen Qualitätsanspruch.

Alle teueren und besonders fälschungsgefährdete Marken werden nur geprüft bzw. mit Fotobefund oder Fotoattest angeboten!

Wenn Sammlungen und Gelegenheiten fragliche Stücke enthalten, dann weisen wir darauf hin. Solche Stücke werden von uns auch nicht bewertet!

Bei der gerade abgeschlossenen 85. Auktion gab es keine einzige Reklamation!

Sollte trotzdem mal ein Los reklamiert werden, aus welchen Gründen auch immer, so nehmen wir selbstverständlich das Los zurück. Das gehört zu einem seriösen Haus!

Da es sich um einen oberflächlichen und firmenschädigenden Artikel handelt, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen "Marc123" vor.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Stelzer - Bielefelder Auktion

---

Dass es bei einer Auktion keine einzige Reklamation gab, beweist nicht, dass alle Lose korrekt beschrieben waren, sondern vermutlich, dass die Käufer auf die Korrektheit der Beschreibungen vertraut haben, die Lose nicht weiter überprüft und Fehler nicht festgestellt haben.

Marc hat uns inzwischen mitgeteilt, dass er den Sachverhalt unserem Mitglied Lars Böttger, BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung und BPP Prüfer für Luxemburg, übergeben hat.

Von Lars kam gestern die Mitteilung, dass er die Lose - die noch immer nicht verkauft wurden und sich im aktuellen Auktionsangebot der Bielefelder Auktion befinden [1] - anhand von Scans prüfen und die Auktionsfirma anschreiben wird.

Wir werden berichten, wenn weiterführende Informationen erreichen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://do.philasearch.com/de/i_9382_30026/4210_Luxemburg_Sammlungen/9382-A86-1650.html?treeparent=COSUBGRP-20360&set_sprache=de&set_anbieter=9382&set_auktionnr=5171&postype=PH&breadcrumbId=1565609065.6149
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/209324