Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
wuerttemberger Am: 16.08.2019 15:53:49 Gelesen: 23032# 61@  
@ dr31157 [#59]

Nur wer fragt ist hinterher ein Stückchen schlauer! Das Wörtchen d... möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht lesen und ich werde es auch niemals schreiben noch wird es über meine Lippen kommen.

Das Ende des Postregals von Württemberg und Bayern war der 31. März 1920. Bis zu diesem Datum sind die Stempel aus diesen Gebieten auch deren Postverwaltungen zuzuordnen.

Nicht so glücklich bin ich mit dem Begriff "adaptiert". Die Stempel wurden einfach weiter verwendet, weil eine Anpassung gar nicht nötig war. Anpassungen waren nur nötig, wenn es postalische Gegebenheiten erforderten oder dies politisch gewollt war, zum Beispiel bei Annektion von Gebieten.

Außerdem trat die Reichspostverwaltung in alle Verträge, die die bayerische und die württembergische Postverwaltung geschlossen hatten, ein. In besonderer Erinnerung blieb mir im Vertragstext, dass insbesondere die Lieferanten für Telegraphenmasten beibehalten werden mußten. Ein besonderes Beispiel ist auch die weitere Herausgabe von Gemeindedienstmarken in Württemberg bis 1925. Die württ. Gemeinden hatten dies in einem Vertrag mit der württembergischen Post vereinbart und die Reichspost mußte in diesen Vertrag eintreten.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/209353