Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel bestimmen
London-Dieter Am: 16.08.2019 19:19:15 Gelesen: 57940# 110@  
@ württemberger [#108]

Danke württemberger, von einem ex-"Gelbfüssler Badenser"!

Beim Ankunftstempel und Österreich hatte sich mir eigentlich schon der Magen gemeldet. Aber das trickreiche "O" brachte mich hinterhältig auf eine generell völlig falsche Fährte.

Da ich in einem grossen Stapel alter Karten viele Orte finde, von denen ich noch nie etwas gehört habe, war ich schnell geneigt mich Spekulationen hinzugeben und in verschiedene Richtungen zu recherchieren. Aber Du wirst mir sicher zustimmen: Aus Vermutungen werden noch lange keine Tatsachen, auch wenn es am Anfang theoretisch so wunderschön zusammenpasst. Es fehlen zu viele weitere, notwendige Merkmale für die anfänglich falsche Zuordnung.

Ich habe noch einmal minutiös die Rückseite der Karte unter die Lupe (Brille) genommen.

Es gibt keinerlei Aufschlüsse darüber, ob der Stempel Öttingen oder Dettingen zuzuordnen ist, leider. Ich lasse ihn erst einmal lieber aus der Stempeldatenbank draussen, zumal ja auch eine eindeutige Jahresangabe fehlt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3504
https://www.philaseiten.de/beitrag/209373