Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
saintex Am: 16.08.2019 20:02:11 Gelesen: 53561# 25@  
Von mir heute ein Luftpostbrief aus Biel (Bienne) nach Thysville (heute: Mbanza-Ngungu) in der ehemaligen belgischen Kolonie Belgisch-Kongo (heute: Demokratische Republik Kongo).



Aufgegeben in Biel am 15.01.1926 wurde der Brief entsprechend dem Leitvermerk „Via Genève-Toulouse-Casablanca „ über Genf (Durchgangsstempel Genève Poste Aérienne Suisse 16.I.26 – 2) auf der im Beitrag [# 18] beschriebenen Fluglinie per Luftpost nach Casablanca in Marokko befördert, wo er ausweislich des rückseitig angebrachten Ankunftsstempels am 19.I.1926 eintraf. Ab Casablanca erfolgte die Weiterbeförderung des Luftpostbriefes nach Belgisch-Kongo auf dem Seeweg mit den Dampfern der Compagnie belge maritime du Congo, die im Liniendienst Antwerpen mit Matadi in Belgisch-Kongo verbanden und dabei auch Casablanca in Marokko anliefen.

Die Kombination der Postbeförderung durch Flugzeug und Schiff machte es möglich, eilige Postsendungen nach Belgisch-Kongo, die erst nach Abfahrt des Dampfers in Antwerpen aufgekommen waren, dem Dampfer mit dem Flugzeug hinterherzuschicken und diesen in Casablanca einzuholen, so dass die Postsendung nicht bis zur Abfahrt des nächsten Dampfers in Antwerpen warten musste. Dies hatte eine erhebliche Verkürzung der Postlaufzeiten nach Belgisch-Kongo zur Folge, da die belgischen Dampfer auf der Linie Antwerpen – Matadi im Jahr 1926 nur alle drei Wochen verkehrten.

Ausweislich des rückseitig angebrachten Ankunftsstempels traf der Luftpostbrief am 24.2.1926 fahrplanmäßig in Matadi ein und wurde von dort per Bahn zum Bestimmungsort Thysville weiterbefördert (Ankunft 25.2.1926), wo der Empfänger, Monsieur Liechti nach den Angaben auf der Vorderseite des Briefes im Grand Hôtel de l‘ A.B.C. [1] logierte.



Der Brief konnte dem Empfänger allerdings im Hotel nicht mehr zugestellt werden, da dieser zwischenzeitlich abgereist und in die Schweiz zugekehrt war. Dorthin wurde dem Empfänger der Brief nachgesandt, indem die Hotelanschrift auf der Vorderseite mit einem Hinweiszettel mit der Nachsendeadresse Rue du Stand 64, Bienne überklebt wurde.

Der Luftpostbrief ist mit 55 Rp. portogerecht frankiert: Brief Ausland (bis 20 Gramm) 30 Rp. + Luftpostzuschlag bis Casablanca 25 Rp.

Viele Grüsse
Wolfgang

[1] A.B.C.= Compagnie Commerciale & Agricole d‘ Alimentation du Bas-Congo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/209374