Thema: Senegal: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 17.08.2019 11:44:30 Gelesen: 19552# 29@  
@ Michael Mallien [#28]

Aus der selben Korrespondenz hier ein weiterer Brief, von dem ich zunächst annahm, dass er tatsächlich Französisch-Westafrika zuzuordnen sei, denn ich las das Stempeldatum als 20.6.1952.



Die verwendeten Marken erschienen jedoch erst 1956 bzw. 1958 und bei näherer Betrachtung der Jahreszahl entpuppte sich die "5" als beschädigte "6", mal abgesehen davon, dass ich später den Brief aus [#28] als Vergleich heranziehen konnte.

Zu den Marken wie in [#28]:

1. Französisch-Westafrika (Niger), MiNr. 77 zu 4 Franc: Viehtränke (1956)

Seit 1912 war das Nigerterritorium Bestandteil Französisch-Westafrikas. 1958 wurde Niger eine autonome Republik innerhalb der Französischen Gemeinschaft.

2. Französisch-Westafrika (Obervolta), MiNr. 76 zu 3 Franc: Eisenbahn in Mossi, Bahnhof von Ouagadougou (1956)

3. Französisch-Westafrika (ohne Landeszusatz), MiNr. 92 zu 50 Franc: Bauer, Erdnussplanze und Schiff (1958).

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9318
https://www.philaseiten.de/beitrag/209415