Thema: Moderne Privatpost: Postcon Deutsch­land B.V. & Co. KG
Araneus Am: 17.08.2019 12:10:03 Gelesen: 4785# 5@  
Unzutreffende Gleichsetzung von Datamatrixcode und DV-Freimachung

Auf dieser Forumsseite klingt - wie auch auf anderen Seiten - eine Gleichsetzung von Datamatrixcode und DV-Freimachung durch. Das ist meines Erachtens aber unzutreffend.

Ein Datamatrixcode ist lediglich eine Möglichkeit bestimmte Datenmengen in komprimierter Form darzustellen. Die Deutsche Post nutzt sie unter anderem für die DV-Freimachung, aber auch für andere Zwecke (z.B. Premiumadress, Internetmarke, Postvertriebsstück, Frankit usw.). Hierbei werden zum Beispiel Informationen über Versendungsformen, Kundenidentifikationen, Adressen u.a. codiert.

Ob der Datamatrixcode von Postcon Informationen über die Freimachung enthält, müsste erst einmal nachgewiesen werde. Die Frage ist, ob Postcon überhaupt eine Art von DV-Freimachung anbietet. Diese setzt ja klare Regeln und eine zertifizierte Software bei den Versendern voraus.

Mich würde es sehr interessieren, ob jemand hier im Forum darüber Informationen beisteuern kann.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11446
https://www.philaseiten.de/beitrag/209419