Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 17.08.2019 15:35:08 Gelesen: 431721# 478@  
@ filunski [#476]

Hallo an alle Freunde dieser Rubrik!

Gestern wurde ich nach langer Suche fündig. Es ist nur ein Handrollstempel mit Päckchengebühr Bezahlt, benutzt vom Postamt Hamburg 7, hier auch schon einige Male gezeigt. Aber dieses Teil ist sehr sauber, bedingt durch die Stärke der Pappe von mindestens 1 mm, konnte der Rollstempel auf dem zu versendenden Teil sauber abgerollt werden.



(24a) HAMBURG 7 . PÄCKCHENGEBÜHR BEZAHLT (PLZ nachträglich eingefügt) - ohne UB_ / 1.12.1954 Postamt Hamburg 7 / Benutzer: Paul Hildebrandt, Hamburg 11 Lohseplatz /

Derjenige, der das aus dem Karton ausgeschnitten hat, war ein Fachmann im Druckgewerbe, denn so sauber kann nur eine Maschine schneiden. Den handschriftlichen Text links unten habe ich so belassen. Der Versatz in der Welle des Stempels ist wohl auch nicht normal?

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/209435