Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 17.08.2019 18:49:49 Gelesen: 433709# 479@  
@ Nordluchs [#478]

Der Versatz in der Welle des Stempels ist wohl auch nicht normal?

Hallo Hajo,

interessantes Stück, das uns wieder zeigt wie diese Päckchenfreistempel-Handroller, zumindest in Hamburg 7, noch verwendet wurden.

Bei den Hamburger Päckchenfreistempeln gab es welche die hatten am Stempelkopf 7 waagerechte Striche:



Als Entwertereinsatzstück kamen ja normalerweise die Werbeeinsätze der jeweiligen Selbstbucher zum Einbau, Welleneinsätze waren dafür wohl nicht vorgesehen. Diese Stempelgeräte waren ja auch von diesen Firmen bezahlt, verblieben aber im Postamt unter dessen Aufsicht und Kontrolle.

In Hamburg 7 verwendete aber anscheinend das Postamt einen dieser Handroller für eigene Zwecke. Dazu musste aber der Entwertereinsatz ausgetauscht werden. Firmenwerbung raus, neutraler Einsatz (Wellen) rein. Nun gab es aber keinen Welleneinsatz mit 7 Wellen. Die normalen Handroller hatten nur 6 Wellen. Solch ein Einsatz von einem normalen Handrollstempel wurde hier behelfsmäßig eingebaut und das sah dann so aus.

Dieser Vergleich ist hier nochmals dargestellt:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/209448