Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
Heinz 7 Am: 17.08.2019 21:50:29 Gelesen: 53964# 30@  
@ saintex [#25]

Congo Belge ist super - passt gut zu Belgien.

@ jahlert [#26]
@ SH-Sammler [#27]

Indonesien portogerecht ist auch sehr schön - und mit Österreich hast Du einen weiteren "Punkt" geholt!

@ becker04 [#29]

Nord-Ost-Süd haben wir, also kommt Dein Beitrag mit Frankreich sehr gelegen, danke!

Wolfgang - "abgereist und nachgesandt", das liiiiebe ich, das gibt manchmal ganz herrliche Kombinationen. So auch anbei:



Eine Ganzsache 10 Rappen von Lausanne nach Bombay, Indien. 10 Rappen genügten, darum brauchte es keine Zusatzfrankatur.

Bei der Ankunft (belegt durch Ankunfts-Stempel!) stellte man aber fest, dass der Empfänger abgereist war nach Thorwald bei Dresden, und die Ganzsache wurde ohne Aufpreis den langen Weg zurückgeschickt. Auch Thorwald war nicht das Endziel, sondern Loschwitz ("Sächsiche Schweiz" im Mittelgebirge). Am 16.7.1900 kam der Beleg an (Ankunftsstempel!), also 46 Tage, nachdem der Beleg in Lausanne auf die Reise ging!

Auch zur Beförderungsart erfahren wir dank der Stempel etwas: wir sehen den Stempeln "Sea Post Office". -

Solche Belege finden wir bei Händlern auf Börsen auch für kleine Beträge, wenn wir nur fleissig suchen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/209456