Thema: DDR: Selbstbedienungspostämter
volkimal Am: 18.08.2019 10:54:56 Gelesen: 6065# 10@  
Hallo zusammen,

gestern habe ich in meiner Sammlung noch einen Sondereinschreibezettel gefunden, einen Einschreibe-Gebührenzettel für SbPÄ (Selbstbedienungspostämter) aus der DDR:



Es ist ein Sondereinschreibezettel aus Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) zur Briefmarkenausstellung "Frieden und Kultur" im Jahr 1987.



Diesen Ersttagsumschlag mit den Marken zum "Kampf gegen die Apartheit" schickte der Absender am 12.07.1987 nach Lüchow-Dannenberg. Von dort wurde er zurückgeschickt und kam am 24.07. wieder in Karl-Marx-Stadt an. Interessant sind die Unterscheidungsbuchstaben "aP" auf dem Ankunftsstempel. Klein- und Großschreibung gemischt sieht man nicht so oft. Ich sehe gerade, dass es vermutlich ein kleines "ap" sein soll. Schaut einmal hier [2]:

Weshalb der Brief zurückgeschickt wurde, erkennt man an dem zweiten Brief:





Beide Briefe gehören damit zum Thema "Postkrieg DDR/Bundesrepublik". Die vier Sondereinschreibe-Gebührenzettel der DDR (und vier weitere) sind gerade bei Delcampe im Angebot [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] Delcampe.net Suchwort "DDR, 4 Sonder-Sb-R-Zettel"
[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/113489
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2013
https://www.philaseiten.de/beitrag/209482