Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 18.08.2019 11:55:51 Gelesen: 58780# 119@  
Muskauer Park [1]

Der Standesherr von Muskau, Graf Hermann von Pückler-Muskau, wollte seine Stadt verschönern. 1815 rief er die Bürger von Muskau 1815 zur Anlage eines Landschaftsparks auf. Er erwarb ein Grundstück, ließ ein Dorf umsiedeln, gab Studien in England in Auftrag und schritt ab 1815 zur Tat. Jacob Heinrich Rehder wurde mit der Gartengestaltung beauftragt. Im Jahr 1845 musste Pückler auf Grund finanzieller Schwierigkeiten Muskau veräußern. Es wechselten mehrfach die Besitzer u.a 1846 Prinz Wilhelm Friedrich Karl von Oranien-Nassau. Im Jahre 1852 wurde Eduard Petzold vom Prinzen der Niederlande als Park- und Gartendirektor eingestellt. Der Park wurde auf eine Fläche von 500 Hektar vergrößert. 1883 kam der Bering in den Besitz der Grafen von Arnim-Muskau und blieb in deren Besitz bis 1945. Ende des zweiten Weltkrieges durchzogen deutsche Verteidigungsstellungen die Parkanlagen, das Schloss wurden von den Sowjets Ende Mai 1945 abgebrannt. Seit dem Potsdamer Abkommen befinden sich 370 Hektar des Parks auf polnischem und 200 Hektar auf deutschem Gebiet. 2004 wurde die Parkanlage in die Liste der Unesco aufgenommen.



Mi 2944 Ausgabedatum 12.7.2012

Tschü
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fürst-Pückler-Park_Bad_Muskau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/209488