Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
volkimal Am: 18.08.2019 13:34:56 Gelesen: 113981# 164@  
Hallo zusammen,

von mir heute eine Vignette mit der Discovery - das Expeditionsschiff, mit dem Robert Falcon Scott seine ersten Expeditionen in die Antarktis unternommen hat.



Der Text "Paasseëls help kreupeles" ist Afrikaans. Google liefert als Übersetzung "Ostersiegel helfen den Verkrüppelten". Wie man das Wort Paasseëls besser übersetzt weiß ich nicht.

Noch etwas zum Schiff [1]

Bei der Discovery handelt es sich um das Expeditionsschiff, mit dem Robert Falcon Scott seine ersten Expeditionen in die Antarktis unternommen hat. Das Schiff befindet sich zurzeit als Museumsschiff am Discovery Point in Dundee (Schottland). Es ist das letzte hölzerne Dreimastschiff, das auf den britischen Inseln gebaut worden ist. In der Literatur wird regelmäßig als RRS Discovery auf das Schiff referenziert, das Schiffsnamenpräfix bedeutet hier Royal Research Ship, zu Deutsch Königliches Forschungsschiff.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Discovery_(Schiff,_1901)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/209497