Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
alexandria Am: 18.08.2019 15:24:58 Gelesen: 133861# 318@  
Hallo in die Runde,

mir liegt ein kurioser Beleg vor:

Ganzsache 6 Pfg von Essen nach Essen-Bredeney vom 2. Februar 1946 (kein Tippfehler!), gestempelt am selben Tag. Eine Klavierlehrerin bestätigt ihrem Schüler einen Unterrichtstermin.

Am rechten Rand der Marke könnte man den Hauch eines äusserst halbherzigen Schwärzungsversuchs vermuten. Aber das eher mit viel Phantasie.




Über überstempelte, überkleckste Lokalausgaben der direkten Nachkriegszeit gibt es ja reichlich Literatur. Soviel weiß, kamen diese doch meistens in Mitteldeutschland vor. Auch handschriftliche Zusätze wie 'ungültig' aus den Wochen nach Kriegsende sind ja durchaus bekannt. Daß aber noch im Jahr nach Kriegsende Ganzsachen des 'Dritten Reichs' unbeanstandet befördert wurden, war mir nicht bewußt.

Wie ist der Beleg einzuschätzen? Authentisch? Einzigartig? Rumpelkammer der Geschichte?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße,

RK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/209504