Thema: Garantieverband des Briefmarkenhandels e.V.
Richard Am: 19.08.2019 09:20:30 Gelesen: 3884# 6@  
Um weitere Informationen zum Garantieverband des Briefmarkenhandels zu erhalten, habe ich unsere Mitglieder Wolfgang Lang vom APHV und Wolfgang Maassen, den bekannten Autor mit seinen zahlreichen historischen Büchern zur Philatelie angeschrieben.

Wolfgang Lang wies darauf hin, dass der APHV erst vor 70 Jahren gegründet wurde und demzufolge das Archiv nicht so weit zurück reichen würde.

Wolfgang Maassen von der AIJP, dem internationalen Verband der Philatelie-Journalisten, hat mir per Mail erste umfangreiche Informationen zukommen lassen und die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben:

Lieber Herr Ebert,

die AIJP wurde erst 1962 gegründet, hat also keine Archive aus der Zeit des 3. Reiches. Ebenso wenig der APHV. Keiner hat etwas bewahrt.

Die Firma Sieger hat ebenfalls kein Archiv mehr aus dieser Zeit, wie mir Hermann Sieger schon vor 20 Jahren mitteilte. Es sei alles nach dem Krieg vernichtet worden. Er sagte, von den Besatzungsmächten. Dafür könnte es auch andere Gründe gegeben haben.

Mit Hans Meyer stand ich jahrelang vor seinem Buch über die Philatelie im 3. Reich in engem Gedankenaustausch. Viel konnte er nicht herausfinden. Man ist auf die wenigen Zeitschriften angewiesen, die es für den Handel damals noch gab (vorwigend IPHV Berlin). Da steht nicht viel drin, außer den bekannten Tatsachen. U.a.

a) Sieger hat den Garantieverband 1937 gegründet,
b) war wohl dessen Mentor und "Chef"
c) beabsichtigte einen "sauberen" Handel
d) setzte sich für vollgewerbliche Händler ein
e) außerdem für Experten und Prüfer.

Ich werde zum 75jährigen des APHV - so meine derzeitige Planung - eine "Geschichte des deutschen Briefmarkenhandels" veröffentlichen. Bis 2024 habe ich also noch eine Menge zu tun.

Mehr Informationen kann ich auf die Schnelle nicht liefern. Vielleicht in zwei Jahren?

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Maassen

---

Vielen Dank an Wolfgang Lang und Wolfgang Maassen.

Aus allen vorliegenden Informationen ist somit zu entnehmen, dass Anfragen an Sieger ohne Ergebnis bleiben werden, dass APHV, BPP, BDB und BDPh später gegründet wurden und die Archive nichts bis wenig hergeben und nur sie Suche in Zeitschriften der Jahre ab 1935 oder 1936, die mir nicht vorliegen, erfolgreich sein könnten.

Jede Information zum "Garantieverband" ist gerne willkommen !

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13014
https://www.philaseiten.de/beitrag/209558