Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
SH-Sammler Am: 19.08.2019 14:23:59 Gelesen: 53767# 39@  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz, hallo Sammlerfreunde,

ich weiss, wir haben die Destination UNGARN schon. Der folgende Brief ist jedoch in mehrerer Hinsicht von Interesse. Der Brief kommt aus Neuhausen am Rheinfall. Er wurde jedoch in Schaffhausen aufgegeben und lief nach Budapest. Zunächst mal eine Abbildung, dann die Erklärungen dazu:



Wertbrief, 59 Gramm schwer, von Schaffhausen, 14. März 1912 nach Budapest.

Taxerklärung:

Die Brieftaxe für Briefe bis 20 g ins Ausland betrug 25 Rappen. Jede weiteren 20 Gramme jeweils plus 15 Rappen. Zwischentotal Grundtaxe für diesen Auslandbrief mit 59 g = 55 Rp.
Folgende Zuschläge müssen dazu addiert werden:
Einschreibegebühr: = 25 Rp.
Gebühr für Wertbriefe für Österreich – Ungarn bis /pro 300 Fr. = 10 Rp.
Gesamttotal wie mit Briefmarken freigemacht: 90 Rappen.

Dass der Brief aus Neuhausen stammt, ist an der PERFIN – Lochung der Marken erkennbar. Die Buchstaben A.J.A.G. stehen für Aluminium Jndustrie AG, eine Firma welche in Neuhausen am Rheinfall seit 1888 als erstes Unternehmen in Europa Aluminium verarbeitete.

Wer genau hinschaut, erkennt auch, dass die Perfin-Lochung seitenverkehrt ist. Da die Lochmaschinen keine ganzen Briefmarkenbogen lochen konnten, wurde ein Bogen gefaltet und anschliessend in das Gerät eingelegt. Dass dadurch eine Hälfte des Bogens mit dem Markenbild oben, die andere mit dem Markenbild nach unten lag, erklärt die seitenverkehrte Lochung der Marken auf diesem Brief.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/209570