Thema: Warum werden Plattenfehler gesammelt ?
Richard Am: 19.08.2019 19:24:00 Gelesen: 3107# 5@  
Wir haben inzwischen 110 Plattenfehler Themen im Forum mit 2.279 Beiträgen [1],

Dabei fällt mir auf:

- Wenn Sie sich die Themen ansehen, werden Sie SEHR viele Fragen zu Plattenfehlern, erkennbar an den Fragezeichen zu Zeilenbeginn, die sich auf die letzten 20 Beiträge des Themas beziehen (siehe Link) finden. Die Bereitschaft, Fragen zu beantworten, ist bei Plattenfehlern so gering wie bei keinem anderen Themenbereich. Vielleicht können Sie einige Fragen beantworten ?

- Nirgendwo in der deutschen Philatelie weichen die Katalogpreise so sehr von den Marktpreisen im Handel unter Sammlern ab. Es kommt vor, dass bei einem Katalogwert von 100 Euro der Plattenfehler nur zu 1 Euro gehandelt wird. Der Grund ist klar: Bei hohen Katalogpreisen wird viel nach Plattenfehlern gesucht und viele werden gefunden. Dies führt zu einem höheren Angebot bei leicht sinkender Nachfrage und damit zu einem Zusammenbruch der Marktpreise [2].

- Die Verlage tun alles, um das Kataloggeschäft mit Plattenfehlern anzukurbeln. Zunächst arbeitete die Gruppe um unser Mitglied Thomas Schrage, die regelmässig eigene Veröffentlichungen bringt, mit Michel an einem Plattenfehler Katalog der DDR, der zweite Teil ist allerdings nicht mehr erschienen.

Inzwischen hat Michel mit dem VP Prüfer Axel Dörrenbach eine Forschungsgruppe gebildet, die öffentlich bisher keine Ergebnisse zeigen konnte [4].

Thomas Schrage hat sich von Michel getrennt und arbeitet mit seiner Gruppe weiter an Veröffentlichungen.

Immer wichtiger werden im Plattenfehler-Geschäft die Veröffentlichungen von Philotax, dem Verlag unseres Mitglieds Karl-Heinz Hommer, mit dem ich vor wenigen Tagen ein ausführliches Telefonat zu diesem Thema geführt habe. Auch er hat eine Arbeitsgruppe gegründet zur Bearbeitung des Plattenfehler Themas [3].

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=73
[2] https://www.philawert.de/index/inhalt/7409/Berlin%20Marken%20und%20S%C3%A4tze
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13024&CP=0&F=1
[4] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10125&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13142
https://www.philaseiten.de/beitrag/209585