Thema: Warum werden Plattenfehler gesammelt ?
London-Dieter Am: 19.08.2019 21:15:49 Gelesen: 3074# 6@  
@ WolfgangD [#1]


Plattenfehler sind ganz bestimmt KEINE Modeerscheinung - Fliegenschisse schon!
Wie schon opti53 richtig bemerkt, muss man sehr wohl zwischen Druckzufälligkeiten und echten Plattenfehlern (auch deren Retuschen unterscheiden). Bei den heutigen höchst perfektionierten Druckvorgängen sind "Farbspritzer" oder minimalste Druckaussetzer wohl eher die Ausnahme. Aber danach gieren die "Sammler" - sie haben etwas "Besonderes".

Wie Richard schon weiter oben schreibt, ist es möglicherweise sogar ein Geschäftszweig von wahrscheinlich dem Handel und den Katalogherstellern.

Ketzerische Frage: wieviele der sog. heutigen Plattenfehler sind wohl hausgemacht?

Klingelt es da nicht irgendwo ? Siehe z.B. den "Schantl". Warum hat er sich wohl auf Bund und Berlin beschränkt? Es ist das MASSEN-Sammelgebiet der Sammler in Deutschland. So ein Katalog schafft einen Absatzmarkt, wer kauft schon billige Massenware?

Wahrscheinlich das umfangreichste Vorkommen an echten! Plattenfehlern ist wohl in der Nachkriegszeit aller Marken-Ausgaben zu finden. z.B. bei der Bautenserie 1948 (Gemeinschaftsausgabe für die Amerikanische und Britische Zone), hier sind wohl die meisten zu finden. Sammler beschäftigen sich damit schon seit der Nachkriegszeit bis heute - da kann man wohl nicht von einer "Modeerscheinung" sprechen. Auch die seit mehr als 50 Jahren bestehende ARGE dafür spricht doch Bände.

Wenn man berücksichtigt, unter welchen "primitiven" Umständen, Maschinen und Materialien man so kurz nach Kriegsende eine Massenproduktion ankurbelte, dann wird schnell klar dass es ohne Fehler wohl nicht zu schaffen war. Manche Plattenfehler weisen auch die "Handarbeit" des Druckpersonals auf, gefundene Fehler zu beseitigen (siehe Retuschen-Papst "Bautenfünfer" hier im Forum).

Hinzu kommt die spannende Arbeit eines PHILATELISTEN mit den untersuchten Marken einen damaligen Druckbogen zu rekonstruieren, anhand der erforschten und gefundenen Plattenfehler. Das schafft Jahrzehnte langes Suchen danach und Beschäftigung damit - na, wenn das also eine Modeerscheinung ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13142
https://www.philaseiten.de/beitrag/209603