Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.08.2019 23:13:18 Gelesen: 433335# 483@  
@ becker04 [#480]
@ bernhard [#481]
@ wajdz [#482]

Hallo zusammen,

da werden ja wieder schöne Handrollstempel präsentiert, wie man sie nicht alle Tage findet, auch wenn sie teilweise recht unscheinbar daher kommen. Besonders schön und fast schon ein Musterabschlag, der Handrollstempel aus Apolda von wajdz, danke an alle für die Präsentation.

Dann greife ich mal Bernhards Ausflug ins Nachbarland gleich auf und mache in einem anderen Nachbarland weiter, den Niederlanden.

Wer das Thema von Anfang an mitverfolgt hat, erinnert sich gewiss noch an diese Zusammenstellung:



Sie stammt aus einem Artikel von Ehrmann der sich 1927 als einer der Ersten mit den Handrollstempeln in der Sammlerwoche befasste und zeigt seine Zusammenstellung von Vorläufern der damals noch recht neuen deutschen Handrollstempel. Mit dabei auch ein Handroller aus den Niederlanden, den wir uns jetzt mal etwas genauer ansehen.

Diese Art von Handrollstempel wurde das erste Mal 1911 versuchsweise in der Stadt 's-Hertogenbosch eingesetzt und ab 1912 dann in zahlreichen weiteren Städten eingeführt. Auf den beiden Abbildungen sehen wir links den Versuchsstempel aus dem Jahre 1911 (ohne Einsatz der Jahreszahl) und rechts dann ein Jahr später mit der Jahreszahl [1]:



In den Niederlanden heißen diese Handroller Drukwerkrolstempel und waren nach der Einführung landesweit verbreitet. Das Stempelgerät sah recht einfach aus (Bilder COMM, bis 2016 Museum voor Communicatie, Den Haag):



Die Jahreszahl in der Mitte war auswechselbar und wurde mit einer Senkschraube fest gehalten.

Diese Geräte waren sehr lange im Einsatz, hier ein Abdruck einer im Jahre 1933 neu ausgelieferten Stempelwalze für Rotterdam aus dem Stempelboek Rijksmunt (Stempelablieferungsbuch):



Ein weiteres Beispiel [1] zeigt sogar noch den Gebrauch eines solchen Handrollers im Jahre 1949 in Arnhem, das Gerät war bis dahin immer noch mit dem Jahreseinsatz von 1919 bestückt!



Auf älteren niederländischen Marken (ab 1912), insbesondere auch bei größeren Einheiten kann man diese Stempel gut finden. Seht mal nach! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] Bilder aus Drukwerkrolstempels von Cees Janssen, Nederlandse Academie voor Filatelie, 2014
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/209618