Thema: USA: Newspaper and Periodical Stamps (Zeitungsmarken)
petzlaff Am: 31.10.2009 08:08:50 Gelesen: 31987# 4@  
Moin zusammen,

eine Scott #PR5 (Michel #4SI) ist das auf gar keinen Fall, da die Farbe eindeutig "Dark Blue" und nicht "Dull Blue" (mattblau) ist. Vielmehr halte ich die Marke für eine Scott #PR8 (ABN-Sonderdruck Michel #4SII) mit einem nachträglich applizierten Stempel (also Falsch- oder Gefälligkeitsentwertung).

Wie Jochen bereits sagte, existieren die Sonderdrucke nur ungebraucht. Ansonsten erfolgte die Entwertung zu 99% durch massive Federstriche und nicht durch Stempel. Echt gebrauchte Exemplare zeigen immer sehr starke Beschädigungsspuren - die gezeigte "Knochenrückseite" entspricht der gebrauchten Normalerhaltung und ist absolut sammelwürdig.

Hier zum Vergleich eine #PR4 (Michel #4), die sehr schön das "gelbliche" Papier der Normalausgaben hat. Die Sonderdrucke sowohl der CBN als auch der ABN wurden auf schneeweissem Papier gedruckt. Das in den Katalogen als "yellowish" oder "geblich" bezeichnete Papier hat übrigens immer einen Stich ins rötliche (s. Jochens und meinen Scan - beide stammen nach einem "Besitzerwechsel" von derselben Marke).



LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1911
https://www.philaseiten.de/beitrag/20967