Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 20.08.2019 21:23:00 Gelesen: 20870# 1@  
Bund Ganzsachenumschläge, die mit der Kennung "U" katalogisiert sind, gibt es seit Februar 2000. Die Michelredaktion unterscheidet Umschläge mit Dauerserien-Wertstempel (U) von Umschlägen mit Wertstempeln von Sondermarken (USo). Letztere bitte nicht in diesem Thema vorstellen damit es übersichtlich bleibt.

Die ersten Ausgaben erschienen mit Wertstempeln der Dauerserie Sehenswürdigkeiten noch in DM-Währung.

Die U 1A ist ein Umschlag im C5/6-Format ohne Fenster mit Wasserzeichen 2 (PLUSBRIEF) für Infopost Standard.

Mein Exemplar wurde am 3.3.2000 von einem bekannten ATM-Händler und Philaseitenmitglied versendet :)



Die Umschläge wurden mit Papierpreiszuschlag an Geschäftskunden bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück verkauft. Abonnenten wurden nicht beliefert.

Den Fensterumschlag U 1B dieser Ausgabe kann ich leider nicht zeigen, aber vielleicht jemand von euch?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/209694