Thema: Warum werden Plattenfehler gesammelt ?
funnystamp Am: 20.08.2019 22:15:46 Gelesen: 2953# 7@  
Hallo Wolfgang,

wie du sicherlich schon in diversen Themen festgestellt haben wirst, ist die Meinung zu Plattenfehlern in diesem Forum sehr breit gefächert. Leider gibt es einige LAUTE Meinungen, die Plattenfehlersammler als Fliegenschisssammler abqualifizieren. Diese Stimmen sollte man am besten ignorieren. Bei mir haben diese oft harschen Kritiken hier oder anderswo dazu geführt, dass ich dieses Thema hauptsächlich außerhalb des Forums im Kreise gleichgesinnter Sammler kommuniziere. Auch uns ist es wichtig, nach originalen Abweichungen auf der Druckplatte von den restlichen Standardmarken zu suchen und diese Abweichungen von sostigen Druckzufälligkeiten zu unterscheiden. Im Rahmen dieser Untersuchungen lernt man ganz nebenbei auch sehr viel über Druck- und Transfertechnik bei der Markenproduktion, gerade auch hinsichtlich modernster Technologien.

Wie bereits erwähnt, werden bei Plattenfehlern tatsächlich relativ gute Preise erzielt, das ist oft ein Vielfaches bis zum Hundertfachen des Postpreises, sofern der Michelkatalog diese Marken "adelt". Welche Normalausgabe erreicht schon derartige Preise? Allerdings muss man auch bei diesem Sammelgebìet auch einen gewissen Jagdinstinkt mitbringen. Ein Plattenfehlerabo gibt es nicht. Man muss schon selbst Zeit, Wissen und Geld in die Hand nehmen um hier erfolgreich zu sein. Aber das ist gerade das, was richtig Spass macht, gerade weil hier Engagement in der Sammlung steckt. In wie weit man nun die Abweichungen in die Sammlung aufnimmt, das bleibt jedem selbst überlassen. So steht im Michel, dass grundsätzlich nur Abweichungen einer bestimmten Größe in den Katalog aufgenommen würden, was aber dort selbst auch nicht konsequent umgesetzt wird. So sind auch im Michel Abweichungen von relativ kleinem Ausmaß aufgenommen, aber andere, deutlich größere Plattenfehler der gleichen Ausgabe finden keine Aufnahme in den Katalog.

Leider hat das Sammelgebìet Plattenfehler momentan wohl einen herben Rückschlag hinzunehmen, da seitens der Post die Prüfung in der Bundesdruckerei nicht mehr fortgesetzt wird. Viele Sammler werden wohl das Projekt Plattenfehler einstellen, weil es keine amtliche Bestätigung mehr gibt. Versuche über eine bestimmte Menge des beobachteten Fehlers sind eher ein Lotteriespiel und keine Forschung mit sicherem Ergebnis mehr. Es scheint, dass das Sammelgebìet Plattenfehler für ernsthafte Sammler damit ein abgeschlossenes Gebiet ist, auf dem man nur mehr seine Lücken füllt, aber nicht mehr weiter entwickelt.

Tatsächlich ist es also ein Gebiet, dass vielfältigen Sammleransprüchen gerecht werden kann. Spaß macht es auf jeden Fall auf die Suche zu gehen.

Viele Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13142
https://www.philaseiten.de/beitrag/209705