Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
merkuria Am: 21.08.2019 00:28:35 Gelesen: 53502# 43@  
Heute möchte ich einen der wenigen Belege meiner China-Sammlung zeigen, die aus der Schweiz nach China verschickt wurden:



Gewöhnlicher Brief von Zürich nach Schanghai via Sibirien, Aufgabe 9. April 1932.

Der Brief ist gemäss Gebührenverordnung vom 1.10.1924 – 28.2.1948 durch eine Frankiermaschine der Firma Escher Wyss mit 50 Rappen korrekt frankiert:

Brief Ausland bis 20g 30 Rappen
Weitere 20g à 20 Rappen 20 Rappen ergibt 50 Rappen
 




Der Brief ging beim Postamt Schanghai in defektem Zustand ein und wurde dort mit 6 amtlichen chinesischen Verschlussmarken repariert. Die Verschlussmarken wurden mit einem Stempel „RECEIVED BROKEN AND OFFICIALY RESEALED" (Brief defekt erhalten und amtlich wieder verschlossen) entwertet.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/209716