Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 21.08.2019 12:15:16 Gelesen: 153510# 278@  
Moin zusammen,

in Absprache mit Ingo zeige ich in der nächsten Zeit einige Karten, die nicht in der Aufstellung enthalten sind, bei denen ich aber fast sicher bin, sie schon einmal gezeigt zu haben.

Solo ist eine belgische Margarine-Marke, die 1869 von der französischen Chemikerin Hippolyte Mège-Mouriès als Butterersatz erfunden wurde.

Antoon Jurgens begann 1871 in Oss mit der Herstellung von Margarine. Im Juli 1895 beschloss die Gesellschaft "Antoon Jurgens and Prinzen", in Antwerpen eine große Margarinebutterfabrik zu errichten, die 500.000 Kilogramm pro Tag produzieren konnte. Darüber hinaus waren die Werke in Oss weiterhin in Betrieb. Antoon Jurgens hatte einen starken Konkurrenten in Simon van den Bergh. Später schlossen sie sich zusammenzuarbeiten, was schließlich zur Gründung der Unilever-Gruppe führte.

Ab 1929 wurde Solo-Margarine als eingetragene belgische Marke vermarktet, die von einer großen Werbekampagne begleitet wurde. Solo kam 1996 in flüssiger Form auf den Markt. Solo wird 2015 nur in Belgien verkauft. [1]

Publibel Nr. 14



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Solo_(margarine)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/209732