Thema: (?) (23) Syrien: Echt gelaufene Belege
epem7081 Am: 21.08.2019 13:52:05 Gelesen: 14997# 20@  
Hier ein vergleichsweise früher Beleg aus Syrien, den ich kürzlich erhalten habe. Am 27.1. 1958 in DAMAS/دمشق (Damaskus) abgesendet, kündet er von einer bemerkenswerten Brieffreundschaft zwischen Damaskus und Leipzig:




Vom Stempel hatte ich zunächst den Eindruck, dass er 1953 ausweist. Da aber die verwendeten Briefmarken zur Messe in Damaskus (MiNr. 695) 1956 verausgabt wurden, wird die letzte Zahl wohl eine 8 sein. Interessant vielleicht ein Blick auf die damalige Situation Syrien-DDR wie sie in einem Buch: "Stäheli, M. (2001) Die syrische Außenpolitik unter Präsident Hafez Assad. Balanceakte im globalen Umbruch" geschildert wird.



Den politisch Interessierten sagt das Stichwort "Hallstein-Doktrin" sicher noch etwas, ansonsten siehe [1].

Viele Grüße an die Sammler in aller Welt
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein-Doktrin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10133
https://www.philaseiten.de/beitrag/209735