Thema: Warum werden Plattenfehler gesammelt ?
funnystamp Am: 21.08.2019 14:17:23 Gelesen: 2768# 10@  
@ opti53 [#9]

Hallo Thomas,

der Begriff "amtliche Bestätigung" ist vielleicht nicht ganz zutreffend, denn die Bundesdruckereei und die Post sind kein AMT im juristischen Sinne. Gedacht ist der Ausdruck als kompetente Stelle, die Auskünfte durch den Vergleich mit entsprechendem Referenzmaterial geben kann, das archiviert worden ist. Taucht in diesem Referenzmateriel die Abweichung auf, so wurde in der Regel eine Druckabweichung als "Plattenfehler" dort eingestuft, sofern ein Experte (wie damals noch Herr Zerbel) nicht eine weitere plausible Erklärung der Entstehung der Abweichung geben konnte. Siehe Kindermarke MiNr 2693, von der es neben den vier Variationen der Drachenschnur noch andere Abweichungen gibt, die eindeutiger sind und die Varianten des Bildes auf 7-8 Markenbilder erhöht, alle bestätigt!

Nun fällt diese Einrichtung weg. Es bleibt die Vermutung, dass bei 15 gefundenen Exemplaren es sich um einen Plattenfehler handeln könnte. Moderne Plattenfehler sind also meines Erachtens nur mehr mögliche Fehler.

Erinnern wir uns an des Markenset MH 66, 1000 Jahre Fürth. Von dieser Ausgabe wurde das gebrochene Stadtwappen selbst zunächst von der Bundesdruckerei durch den Vergleich mit dem Archivmaterial als Plattenfehler eingestuft (ich hatte den Fehler in einer kompletten Verpackungseinheit gefunden, also alleine bei mir 50 Exemplare!). Dieser Status allerdings wurde bald zurückgenommen. Viele Sammler hatten den Fehler zur Begutachtung eingereicht und es stellte sich heraus, dass dieser "Fehler" wanderte, zwar minimalst, aber eben doch nach hunderten von Exemplaren seine Position leicht verändert hatte. Also kein Fehler der Platte, sondern ein sehr hartnäckiger Fremdkörper.

Was also, wenn ein findiger Sammler 15 Exemplare meldet, reicht das schon als Merkmal für einen Plattenfehler aus?

Viele Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13142
https://www.philaseiten.de/beitrag/209738