Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
petzlaff Am: 31.10.2009 09:17:11 Gelesen: 257160# 5@  
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass diese Serie das Schicksal fast aller Dauerserien (weltweit) teilt, nämlich ein ungerechtfertigtes Schattendasein zu führen.

Vielleicht passt die Frage, die sich daran anschliesst nur am Rande hierher - ich bitte um Vergebung:

Seit den späten 70er Jahren wird bei BRD-Dauerserien ein "Pohei" um waagerechte Einheiten gemacht, das ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Entstanden ist das wohl aufgrund des in dieser Zeit verstärkten Einsatzes von senkrechten Rollenmarken, was letztendlich dazu führte, dass Rollenmarken zum Normalfall wurden (so wie heute z.B. die selbstklebenden Leuchttürme) und Bogenmarken m.E. zu Sammlerstücken wurden.

Für die Markenausgaben vor Burgen und Schlösser trifft dies jedoch nicht zu. Insofern ist der o.g. "Pohei" nicht nachzuvollziehen. Gerade für Mehrfachfrankaturen war es üblich, die Marken waagerecht aus dem Bogen zu trennen, damit man die Marken aufrecht auf den Brief kleben konnte. Insbesondere Philatelisten lehnten senkrechte Streifen horizontal verklebt traditionell aus ästhetischen Gründen ab - oder irre ich mich da?

Begründet wird die waagerechte Paare Hype meist damit, dass Marken beim Schalterverkauf senkrecht aus dem Bogen getrennt wurden. Das ist aus meiner Sicht, mit Verlaub nicht nachvollziehbar. Jemand, der großen Bedarf an Marken hatte (z.B. auch ein Sammler) kaufte größere Bogeneinheiten, bei kleinen Werten sogar ganze Bögen und frankierte wie üblich waagerecht getrennt.

Abgesehen davon wurden waagerechte Paare der späteren "Bogen-Sonderauflagen" von Rollenmarken massenweise über die Versandstelle vertrieben.

Ich denke, dass bei der Bewertung von waagerechten Einheiten massiv spekulative Einflüsse ihr Unwesen getrieben haben bzw. treiben.

Schön anzuschauen sind solche Belege auf jeden Fall.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/20974