Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 21.08.2019 19:42:05 Gelesen: 633517# 1647@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute möchte ich einen Brief zeigen, den ich von einem guten Sammlerfreund bekommen habe.

Der Brief selber ist von der Gräfin Emilie zu Castell und ist gerichtet an Fürst E.v.Hohenlohschen Hofhaltung in Langenburg (Württemberg). Handschriftlich wurde angewiesen das der Brief über Margentheim spediert werden soll, ob dies geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde gern wissen was unter Langenburg steht.

Der Porto Brief wurde am 25.10.1847 in Markstett aufgegeben und über Marktbreit nach Langenburg spediert.

Das Porto welches der Empfänger zahlte waren 4 Kreuzer bis Grenze Bayern und weitere 3 Kreuzer für Württemberg bis zum Empfänger.

Im Brief selbst geht es um die Gräfin zu Castell die etwas unterzeichnet hatte und wohl dem Führmann Endress aus Rothenburg mitgab was dann in der Hofhaltung Langenburg abzugeben war.

Rechnung dafür 8 Gulden und 55 Kreuzer.

Ich würde gern wissen was genau in dem Brief steht da er auf der Rückseite schwarz gesiegelt wurde und dies immer auf einen Trauerfall hinweist.

Letzte Eintragung im Text ist unterhalb in rot vom 25.11.1847.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel von Marktstett (Winkler 11a) und nochmals in Marktbreit (Winkler 11a).

Ein schönes Stück Postgeschichte denke ich.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/209754