Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.08.2019 23:34:43 Gelesen: 431326# 489@  
@ bernhard [#488]

...zeigt mir das Handrollstempel manchmal sehr selten sein können.

Hallo Bernhard,

diese Aussage kann ich nur bekräftigen! Die Handrollstempel sind bis heute, zumindest in Deutschland, noch unter den meisten Sammlern und auch Händlern als "die Stempelparias" gebrandmarkt. Selbst eigentlich bessere Marken, Blocks und auch Belege werden, wenn mit Handrollstempel entwertet, egal wie schön das auch sein mag, als minderwertig eingestuft. Wäre eigentlich jetzt ganz gut für uns, die wir uns für die Handroller interessieren, führt und führte vor allem früher dazu, dass gerade "Allerweltsbelege" mit Handrollern meist entsorgt wurden.

Der folgende Handrollstempel aus Dieburg ist zwar öfters zu finden, aber so wie hier eingestellt, dürfte er recht einmalig, auf alle Fälle aber ungewöhnlich sein:



DIEBURG 1 / a / 611 vom 13.14.1972

Von den Tagesstempeln kennen wir dieses Phänomen ja öfters, Fehleinstellung des Datums, hier des Monats. Handroller mit diesem Fehler kenne ich, zumindest bis jetzt, nur diesen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/209773