Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Richard Am: 22.08.2019 09:22:41 Gelesen: 38416# 35@  
Durch Ferienprogramm zum Briefmarken-Experten

Wer kennt die Begriffe Briefkasten, Briefträger, Briefmarke und Poststempel? Mit diesen Postbegriffen begann das Sommerferienprogramm der Jungen Briefmarkenfreunde Riedlingen. Anschließend ging es auf „Schatzsuche“ in den Briefmarkenkisten. Schnell war ein Ausstellungsthema festgelegt und dann die passenden Briefmarken gefunden. Die ausgesuchten Marken wurden abgelöst und zum Trocknen abgelegt.

Mit Unterstützung von Lisa und Jasmin, beides erfahrene Jungsammlerinnen, wurden Ausstellungsblätter zu den ausgesuchten Motiven gestaltet. Die 15 Ferienprogrammteilnehmer entschieden sich unter anderem für die Themen Fußball, Deutschland, Länder, Blumen, Gebäude und Farben.

Unter fachkundiger Anleitung von Gerhart und Jürgen wurden Markenunterschiede mit Zähnungsschlüssel, Leuchtlampe und Wasserzeichenprüfgerät ermittelt. Auch ein Katalog, der alle deutschen Briefmarken mit einer Wertnotierung enthält, kam dabei zum Einsatz.

Spielerisch wurde der Umgang mit der Pinzette beim Briefmarken-Staffellauf erlernt. Waren es anfangs noch große Briefmarken, die von Pinzette zu Pinzette weitergereicht wurden, schrumpften sie von Staffellauf zu Staffellauf. Zuletzt blieb das sogenannte „Berliner Notopfer“, eine 1 cm x 2 cm große Steuermarke. Diese Marke musste als Sondersteuer in den Jahren 1948 bis 1956 zusätzlich zum üblichen Porto auf Briefen und Postkarten verklebt werden. Westberlin wurde damals von der ehemaligen Sowjetunion blockiert und die Stadt musste zeitweise über eine Luftbrücke versorgt werden.

Beim Briefmarken-Ferienprogramm durften auch Postkarten und Briefe geschrieben werden. Freundlich und kompetent zeigten Beate und Juanita, wie man die Adresse auf eine Postkarte schreibt und in welche Ecke die Marke geklebt wird.

Den Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt bildete eine Briefmarkenauktion. Mit Spielgeld konnten Briefmarken für die eigene Sammlung ersteigert werden. Wer sein Spielgeld geschickt einteilte, konnte die eine oder andere Steckkarte mit Briefmarken mehr ersteigern.



Ausschnitt Ausstellungsblätter: Kleine thematische Ausstellungen entstanden beim Briefmarken-Ferienprogramm.



Von links nach rechts - Ella und Marielu konzentriert beim Schreiben ihrer Postkarten.



Sammeln mit Bewegung - Staffellauf mit Pinzette und Briefmarke.

---

Junge Sammler, die Spass am Ferienprogramm oder an Briefmarken aus aller Welt haben, können sich gerne unverbindlich anmelden oder anmelden lassen:

Junge Briefmarkenfreunde Riedlingen in der deutschen Philatelistenjugend e.V., Gruppenleiter: Christian Helfert, Berliner Straße 51, 88499 Riedlingen, Tel.: 07371/909884
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/209790