Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 22.08.2019 20:53:35 Gelesen: 153425# 255@  
@ Gernesammler [#254]

Hallo Rainer,

das sind ganz kleine Orte, von denen der Heimatsammler der Pfalz ein solches Stück mit Kußhand nehmen würde, wenn er nur eines kaufen könnte.

Ich versuche mich mal am Text:

Quittung. Empfangen aus der Localarmenkasse Lingenfeld 30 Pfennig Porto für eine Geldsendung an die königliche Verwaltung der Kreis Irren Anstalt Klingenmünster.

Lingenfeld den 13. Januar 1888

Königliche Postexpedition Mathern

30 Pfg.

Was du als "4" gelesen hast, war die Buchhalternase, mit der die Einkassierung in roter Tinte quittiert wurde.

Meines Wissens ist das der einzig bekannte Abschlag des Siegels der Postexpedition Lingenfeld. In Lingenfeld habe ich vor 45 Jahren gerne Karpfen geangelt - mache ich heute nicht mehr, weil mir die Fische leid tun.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/209825