Thema: Nachträglich entwertet
London-Dieter Am: 22.08.2019 21:31:16 Gelesen: 137279# 339@  
@ jmh67 [#337]

Handrollstempel habe ich noch keine gesehen - vielleicht weiss Nigel etwas Näheres hierüber.

Was aber nach einer Initiative eines geschädigten, sehr seriösen Händlers vor Jahren geändert wurde; die Posties bekamen einen Taschenstempel mit kleinen, dicken Wellen zum nachträglichen Entwerten (aktuell von heute):



Alle verärgerten Sammler deckten damals die Verwaltung der Royal Mail mit emails von gescannten "brutal nachträglich entwerteten" Belegen ein. Dies führte zur Aushändigung der oben gezeigten Stempel.

Diese wurden aber scheinbar in vielen Fällen an den Nachwuchs weitergegeben, um damit Kinderpost zu spielen.

Es wäre für deutsche Verhältnisse unvorstellbar, wieviel der täglich eingehenden Post ungestempelte Marken trägt. Wenn man dies mal auf ganz UK hochrechnet, geht der Royal Mail (nun ebenfalls als Privatunternehmen) ein Vermögen verloren. Who cares - we are British!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/209829