Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 23.08.2019 09:33:41 Gelesen: 138559# 313@  
Hallo zusammen,

auf Platz drei der Stempel mit den meisten verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben liegt ein Stempel aus Berlin.

In Europa gab es damals drei große Diktatoren: Hitler, Franko und Mussolini. Auf dieser Karte vom 18.02.1938 aus Sevilla sind sie vereint. Leider kann ich den spanischen Text nicht lesen.



Zum Treffen von Hitler und Mussolini in Berlin vom 25.09. bis zum 29.09.1937 gab es in Berlin einen Sonderstempel (Bochmann S 243). Bei diesem Stempel gibt es 34 verschiedene Unterscheidungsbuchstaben. Die UB "a" bzw. "b" sind dabei doppelt gezählt, da sie sowohl in Fraktur als auch in Antiqua vorkommen.





Da ich den Stempel in meiner Sammlung nicht gefunden habe, habe ich auf Philastempel zurückgegriffen. Der Artikel kommt aus der Chronik des 20. Jahrhunderts.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/209845