Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 23.08.2019 18:48:24 Gelesen: 54240# 91@  
Die Orts-Antwortkarte der 2. Ausgabe ist zwar nicht so selten, wie die der 1. Ausgabe (vgl. Beitrag [#83]), aber wohl alles andere als häufig, denn sie steht immerhin mit 450,- Micheleuro im Katalog.

Bei meinem Exemplar wurde nur der Frageteil verwendet. Offenbar in Berlin im Jahr 1962.



Die Karte birgt Geheimnisse über die man vortrefflich spekulieren kann. Hier der Frageteil inkl. Text vergrößert:



Eine Bundkarte in Berlin verwendet könnte ungewöhnlich sein, aber ich denke, dass dies Berliner Sammler durchaus gemacht haben um echt gelaufene Ganzsachen zu bekommen.

Vom Stempel ist außer der Jahreszahl "62" kaum etwas zu erkennen.

Der Text ist in Deutscher Schrift verfasst und etwas geheimnisvoll. Besonders auffällig ist das handgeschriebene Datum "4.10.18". Meine Schlussfolgerung ist, dass hier entweder eine "Fake"-Beschriftung vorliegt oder eine "codierte" Nachricht. Was meint ihr?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/209879