Thema: Bogenrand: Formnummer, Plattennummer und Hausauftragsnummer
muemmel Am: 23.08.2019 20:31:38 Gelesen: 15640# 20@  
@ giempigunalda [#19]

Guten Abend,

hier handelt es sich um einen Walzendruckbogen mit Bogenzählnummer (BZ), die eine gänzlich andere Funktion als die Druck- oder Formnummern der Bogen im Plattendruck hatten.

Die BZ dienten zur Erfassung der gedruckten Bogen und hatten ausschließlich abrechnungstechnischen Grund. Mit einer Walzenumdrehung wurden zwei Bogen gedruckt, beginnend mit den Nummern 0001 und 0002. Da das Zählwerk vierstellig war ging es weiter bis BZ 9999, gefolgt von dem Bogen mit BZ 0000 (für 10000). Danach ging das Spiel mit 0001 wieder von vorne los.

Dass die Bogen mit den BZ 0000 ausgesondert und/oder vernichtet wurden ist mir bislang nicht bekannt.

Anmerkung: Es gab in der Reichsdruckerei auch mindestens eine Maschine mit fünfstelligem Zählwerk.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2892
https://www.philaseiten.de/beitrag/209884