Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 24.08.2019 14:32:08 Gelesen: 30722# 87@  
Nach Kohlhandbuch verausgabte das Grossfürstemtum Finnland am 1.3.1856 (Michel schreibt 3.3.1856) seine ersten Marken. Es erschienen zwei Marken eine 5 Kopeken und eine zu 10 Kopeken. Die Währung in Kopeken ist dadurch bedingt, das Finnland unter russischer Herrschaft stand.Die Bogen bestanden gem. Kohlhandbuch aus zwei Reihen zu je 10 Marken, wobei die Reihen Kopfstehend zueinander standen. Dadurch sind senkrechte Paare immer Kehrdrucke. Die Kehrdrucke existieren nur noch in wenigen Stücken und sind sehr begehrt und werden hoch bezahlt. Waagerechte Paare sind eher zu finden aber trotzdem selten.



Das oben gezeigte Stück der 10 Kopeken soll als Warnung dienen. Ich habe die Marke vor circa 25 Jahren bei einem Händler mit Ladengeschäft(er existiert seit ca. 20 Jahren nicht mehr) als einwandfrei erworben. Auf den ersten Blick sieht sie gut aus, aber nur das Oval ist original und der Rest ist hinterlegt. Die ovale Einfassung ist teilweise nachgemalt. Oval geschnittene Marke sing deutlich weniger Wert als rechteckig geschnittene, deshalb werden die Ränder gerne ergänzt.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/209925