Thema: (?) (35) Cuba: Echt gelaufene Belege
olli0816 Am: 24.08.2019 18:26:01 Gelesen: 14493# 23@  
Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Brief aus Cuba. Sonderlich viel besitze ich hier leider nicht, aber den Brief hier habe ich aus Spanien bekommen. Der Brief ist wahrscheinlich 1891 oder später abgeschickt worden, weil die Michel 95 erst in diesem Jahr erschienen ist. Die Marke ist nichts wert, wenn man den Katalog anschaut. Aber der Brief ist außerordentlich schön. Der Brief ging nach New York von einer Buchhandlung in Cuba und enthielt mit gewisser Wahrscheinlichkeit entweder eine Angebotsliste oder eine Rechnung über bestellte Bücher. Mangels Inhalt kann man es leider nicht mehr feststellen.

Das Geschäft hieß "La Propaganda Literaria", also Propagandaliteratur und es handelte auch als Papierladen und druckte wohl selber Bücher. Mein Spanisch ist nicht sonderlich perfekt. Auf der Rückseite wird allerhand allgemeines angeboten wie ein Roman "Reise nach Paris" von Emilio Castellar, Landkarten von Cuba, dann etwas über die Agrikultur von Cuba und das letzte müsste ich nachschauen. Also bunt gewürfelt. Im Original ist das Papier ganz fein und dünn und schaut noch viel besser aus als auf den Scans.

Viele Grüße
Oliver


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8860
https://www.philaseiten.de/beitrag/209941