Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Richard Am: 25.08.2019 09:09:26 Gelesen: 64117# 8@  
14. Auktion der Auction Galleries Hamburg am 6./7. September 2019

(pcp/wm) Rund 6 100 Lose werden bei dieser Versteigerung präsentiert, davon knapp 1 000 in einem Sonderteil Österreich und Gebiete. Der Hauptkatalog präsentiert eine große Vielfalt philatelistischer Gebiete rund um den Globus. Einige besondere Einzellose seien kurz beschrieben.

Frühe Ausgaben der Mongolei sind an sich schon rar, auf Belegen nehmen sie eine besondere Stellung ein. Mit Los 1155 kommt ein solches Kleinod unter den Hammer, zusätzlich als „Rotbandbrief“ mit chinesischer Frankatur für die Weiterbeförderung nach Peking. Erwähnenswert ist auch ein Satz Saudi-Arabien von 1934 zur Proklamation Abd al-Asis III. – in postfrischer Erhaltung ist dies eine außerordentliche Seltenheit. Das dürfte auch für einen ungezähnten Satz Zeppelin 1934 der Sowjetunion gelten. Die Seltenheit ergibt sich schon aus der Gesamtauflage von lediglich 1 000 Sätzen, der übergroße Teil davon ungebraucht.

Hamburg präsentiert sich unter anderem mit einer wunderschönen Nr. 1 und 5 a je mit blauem Wellenstempel Ritzebüttel, auf diesen Ausgaben eine sehr seltene Entwertung. Aus dem benachbarten Bundesland stammt ein mit Mi. 5 II, der sogenannten „weiten Welle", frankierter Brief. Es handelt sich dabei um den einzig bekannten Beleg nach Dänemark, der Begriff Unikat ist dafür geläufig. Er passt auch auf dieses Nachkriegslos! „Saar-Urdruck" kennt fast jeder Philatelist, die Seltenheit der Ausgabe ist ebenfalls weithin bekannt. Die Mehrfachfrankatur des Wertes zu 5 Fr. auf reinem Bedarfsbrief ist nach Angabe des Auktionshauses das einzig bekannte Exemplar in dieser Form und Kombination. Knapp 1400 Sammlungen und Lots beschließen die Auktion und laden zum Stöbern in Alben, Tüten und Kisten ein.

Kontakt: Auction Galleries Hamburg (vormals Schwanke GmbH), Kleine Reichenstr. 1, 20457 Hamburg, Tel. 0 40/33 71 57, E-Mail: info@auction-gallleries.de, http://www.auction-galleries.de


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/209971