Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Setubal Am: 25.08.2019 13:44:26 Gelesen: 410324# 622@  
Guten Morgen ins Forum,

da die letzten Belege aus, bzw. nach Peru liefen, habe ich hier einen Beleg, der nicht direkt etwas mit einem Schiffspost- Brief zu tun hat.

Einige Anmerkungen vorab:

Vor der Zeit des Weltpostvereins berechneten alle am Transport einer Sendung Beteiligten die Gebühren der erbrachten Leistung (Transport) untereinander ab. Meist geschah dies in der Form, dass die Briefe an die folgende Post "verkauft" wurden. Im Postverkehr aus Europa nach Peru waren vom abgehenden Hafen zumindest 3 Organisationen beteiligt: Reederei die den Transport nach Panama durchführte, dann die Übergabe an die Panama Railway zum Pacific und dort Übergabe an die Pacific Steam Navigation Company, die für die Staaten an der Westküste Südamerikas zeitweise das Monopol für die Post hatte.

Ich zeige hier eine Rechnung der Royal Mail, Liverpool, an die Zentrale der South Pacific Steam Navigation Company in Callao, Peru, mit der Berechnung für Packets, die die Royal Mail mit Hilfe der Panama Railway an die Westküste, den Pacific transportiert hat:



Leider ist der Beleg noch auf dem Lieferweg zu mir ... auch über "den großen Teich" ... aber der wird mit Sicherheit Einzug in mein Exponat finden.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/210000