Thema: Spanien: Schöne Belege
buzones Am: 25.08.2019 17:03:44 Gelesen: 25450# 55@  
@ olli0816 [#52]

Hallo Olli,

Salamanca stimmt natürlich, aber ich hätte noch ein paar kleine Ergänzungen zu deinem Briefstück:

1) Adressiert ist es nach Trujillo, Provinz Cáceres in der Estremadura. In Trujillo war ein Postamt der untersten Stufe (administración agregada) installiert, das die Nummer 59 führte.

2) Ein waagrechtes Paar der gezähnten 2 Cuartos 1865 als Frankatur für den einfachen Fernbrief ist nicht häufig; dass der Brief nicht komplett ist, mindert den Sammlerwert leider beträchtlich.

3) Von dem "Wagenradstempel" (spanisch: rueda de carreta) von Salamanca existieren drei Typen: ein "normaler" und zwei nachträglich modifizierte Typen. Der von dir gezeigte Stempel entspricht dem modifizierten Typ II.

Ich füge mal eine Übersicht der bekannten Wagenradstempel von 1- 63 an - könnte auch für andere nützlich sein:



Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/548
https://www.philaseiten.de/beitrag/210012