Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 26.08.2019 12:43:30 Gelesen: 87043# 70@  
@ Journalist [#69]

Hallo an alle,

bezugnehmend auf obige Zusammenfassung der bisher bekannten Fälschungen zum Schaden der Post der Blumendauerserie erfolgt nun wie oben angekündigt einige erste Bilder und Infos zum Erkennen der Fälschung 55 Cent Gartenrose.

Vorgestellt wurde diese ja erstmals in einem Artikel von Wilhelm van Loo und Wolfgang Maassen.

Zuerst ein 600 dpi Scan mit links der selbstklebenden Variante, in der Mitte die selbstklebende Fälschung und rechts zum Vergleich auch die naßklebende Variante der Gartenrose:



Die Fälschung in der Mitte wurde zu Analysezwecken auf eine Folie aufgezogen. Sie weicht deutlich in der Zähnung von beiden echten Marken ab und ist eher ein Zwitter - eine sägezahnartige Stanzung. Weiter ist leicht erkennbar, das die Marke selbst dunkler ist und wie man auch leicht sieht, ist besonders der Schriftzug "Deutschland" sehr fett.

Vergleicht man diese Marken auch unter UV - so findet man auch hier leicht den Unterschied wie das folgende Foto zeigt:



Wie man ganz deutlich sieht, leuchtet die falsche Marke unter UV rosarot.

Wie weiter auch schon in anderen Beiträgen zu Fälschungen der Blumenserie festgestellt, klappte es hier auch nicht bei der sauberen Reproduktion des Schriftzugs:



Oben ist der Schriftzug "Gartenrose" von der selbstklebenden Marke, in der Mitte die Fälschung und unten der Schriftzug "Gartenrose" der naßklebenden Marke.

Bei der Fälschung ist der Schriftzug nicht sauber vom Bild durch eine separate dünne Linie abgetrennt, wie man leicht sieht.

Vergleicht man zum Schluß noch mal den Druck der Wertziffern und des Schriftzugs "Deutschland"



so sieht man besonders beim Schriftzug Deutschland, das dieser viel fetter als die Originale sind.

Soweit eine erste kurze Darstellung auch in Bildern an dieser Stelle.

Viele Grüße aus der Fälscherküche,

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/210048