Thema: Motiv Postkutsche
epem7081 Am: 26.08.2019 21:55:35 Gelesen: 101446# 176@  
@ Seku [#160]

Hallo Günther,

Der bayerische Maler Paul Hey (1867 - 1952) hinterließ uns diese Lithographie “Die Ankunft der Postkutsche”. (Szene aus der Biedermeierzeit). Wo könnte das gewesen sein ?

Bei dieser künstlerischen Darstellung handelt es sich um die bayerische Riesmetropole Nördlingen. Vor dem ersten Haus am Platz trifft die Reisegesellschaft mit der Postkutsche ein und wird interessiert erwartet. Im Hintergrund der alles überragende "Daniel", der Turm der evangelischen Georgskirche. Kenner sagen allerdings, dass hier vom Maler einige Elemente zusammengestellt worden seien, die so direkt vor Ort nicht anzutreffen sind bzw. waren. So rückt die Idylle der Romantik noch direkter ins Bild, als sie auch heute durchaus noch auffindbar ist. Nachfolgend noch eine aktuelle Postkarte und zwei AFS, die die Ansicht noch ergänzen können.





Ein Besuch dieser mittelalterlichen Stadt mit einer vollständig umlaufenden Stadtmauer kann stets empfohlen werden.

Mit freundlichen Grüßen vom Riesrand
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/210076