Thema: Ebay: Sendung nicht angekommen, Verkäufer nicht zu ermitteln - was kann ich tun ?
Christoph 1 Am: 26.08.2019 21:57:56 Gelesen: 14345# 1@  
Guten abend,

ich nutze mal dieses alte Thema, um um Hilfe zu bitten. Es geht zwar nicht um Briefmarken, aber es hat immerhin mit der Post zu tun.

Es geht um ein verlorenes DHL-Paket. Mein Sohn (23, Student) hat über ebay bei einem privaten Verkäufer ein sehr teures Objektiv für seine Profi-Kamera ersteigert. Er hat für diesen Kauf viele Monate eisern gespart. Das Paket wurde laut Sendungsverfolgung "im Briefkasten" zugestellt. Mein Sohn war hier zu Hause bei uns (Semesterferien) und es hat zur angegebenen Uhrzeit niemand geklingelt. Es war auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und natürlich auch kein Paket. Das hätte auch gar nicht in den Briefkasten gepasst. Auf Nachfrage einige Tage später erklärte unser Zusteller (den ich für vertrauenswürdig halte, es ist immer der gleiche und wir hatten in 10 Jahren bisher noch kein Problem), dass er an dem Tag gar kein Paket für uns hatte. Für einen Nachforschungsauftrag ist nach DHL-Auskunft der Absender zuständig. Nach vielen Telefonaten mit der DHL-Hotline soll mein Sohn nun doch selbst einen Nachforschungsantrag stellen. Dafür benötigt er jedoch die Absenderangaben sowie den Einlieferungsschein. Der Verkäufer meldet sich aber trotz insgesamt 5 Nachfragen innerhalb einer Woche nicht zurück. Ohne diese Angaben wird der Nachforschungsantrag (online-Formular) jedoch nicht angenommen. Nun hat mein Sohn bei ebay einen "Fall" eröffnet, aber es ist natürlich vertrackt, weil laut Sendungsverfolgung ja das Paket ganz ordnungsgemäß zugestellt wurde. Was meint ihr? Hat jemand schon mal davon gehört, dass die DHL-Software manipuliert werden kann? Gibt es in einem solchen Fall die Möglichkeit, das Geld über paypal zurück zu erhalten? Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Belehrungen á la: "Wer kauft schon für so viel Geld von einem privaten Verkäufer..." können unterbleiben, denn solche Worte hat mein Sohn bereits von seinem Vater zu hören bekommen...

Ich füge hier Bilder ein, die den Sendungsverlauf und den "Zustellnachweis" (zugestellt an: Briefkasten) zeigen.



Ist diese Zustellung "in den Briefkasten" eventuell ein Ansatz, um DHL haftbar zu machen? Ich glaube allerdings eher, dass es hier insgesamt nicht mit rechten Dingen zugeht, denn unser Zusteller klingelt IMMER, wenn er eine größere Sendung für uns hat. Wenn niemand zu hause ist, werden die Pakete in der Apotheke abgegeben, die sich bei uns im Haus befindet. Es wurde noch nie von DHL etwas einfach vor die Tür gestellt.

Das Problem ist aber nun: Der erste Schritt wäre ein Nachforschungsauftrag, den normalerweise der Absender stellen müsste. Mindestens bräuchten wir den Einlieferungsbeleg als Nachweis. Der Absender reagiert aber nicht. Was kann man da tun, das ist meine Frage?

Danke!
Christoph
 
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