Thema: Ebay: Sendung nicht angekommen, Verkäufer nicht zu ermitteln - was kann ich tun ?
Christoph 1 Am: 27.08.2019 10:02:19 Gelesen: 14030# 8@  
Hallo und vielen Dank an alle für eure Gedanken. Ich kann dazu ein paar Infos ergänzen:

@ Cantus [#5]

Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. Der muss seine Adresse nicht hinterlegen. Das ist auch "normal" und zunächst kein Grund zur Sorge. Ich selbst hätte bei diesem Anbieter trotzdem nicht gekauft, denn er hat das Angebot "mit nichtöffentlicher Bieter- und Käuferliste" eingestellt, also hat er irgendwas zu verbergen.

Die Bezahlung erfolgte m.W. über paypal, aber das muss ich zunächst nochmal nachfragen.

@ marc123 [#6]

Es handelte sich um ein Angebot auf der deutschen ebay-Seite. Soweit ich weiß, hat mein Sohn mit paypal gezahlt. Das wäre ja ein Anlass für Hoffnung.

@ drmoeller_neuss [#7]

zu 1) Bei dem Angebot wurde als einzige Versandmöglichkeit "Standard-Versand (DHL-Paket) angegeben. Eine andere Auswahl war nicht möglich. Soweit ich weiß (?) sind DHL-Pakete immer bis zu einem Betrag von 500,- EUR versichert, sofern der Inhalt der Sendung nicht gegen die AGB der DHL verstößt. Aber da bin ich unsicher.

zu 2) ja, es ist wirklich ein privater Verkäufer. Er hat ein Bewertungsprofil mit nur 14 (positiven) Bewertungen und das Profil wird nur alle Jubeljahre mal genutzt.

Natürlich haben wir alle Nachweise abgespeichert und auch ausgedruckt.

Die Vermutung mit dem "Feldversuch" trifft nicht zu, denn bei uns auf dem Dorf wird sowieso alles (Briefpost und Paketpost) immer vom gleichen Zusteller gebracht.

Was mich stutzig macht:

1) Der vollständige Name des Verkäufers ist bekannt (der Name findet sich als Absender in der DHL-Sendungsverfolgung). Wenn man diesen Namen googelt, findet sich allerdings NICHTS. Nun mag es ja sein, dass es auch heute noch Personen gibt, die im Internet "unsichtbar" sind, aber irgendwie seltsam finde ich das schon. Ich kenne aus meinem Umfeld niemanden, der im Internet quasi nicht existent ist.

2) Als Artikelstandort war "Berlin" angegeben. Das Paket wurde aber irgendwo in oder um Regensburg abgesendet.

3) Das Angebot war mit "nicht öffentlicher Bieter- und Käufer-Liste" eingestellt. Dafür muss man schon ein "ebay-Profi" sein, denn diese Funktion ist nicht sehr bekannt und man findet sie auch nicht auf Anhieb. Ich habe mich schon immer gefragt, warum ebay so etwas erlaubt. Für mich selbst wäre das ein Warnsignal gewesen, ich hätte da keinen hochpreisigen Artikel gekauft, weil ja dem Betrug (Hochpushen von Geboten) Tür und Tor geöffnet wird.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13173
https://www.philaseiten.de/beitrag/210096