Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
Pilatus Am: 13.12.2007 23:37:43 Gelesen: 28418# 13@  
Hallo Henry,

habe heute mal einiges meiner "Karton-Philatelie" und ältere Belege durchgeblättert und eine tolle Entdeckung gemacht. Nämlich einen Brief vom 21.4.1979 aus Anlaß des 30. Jahrestages des Endes der Berliner Luftbrücke. Frankiert war dieser mit Deinem Flugzeug mit der dunkelblauen Motorgondel.

Doch bei genauerem Hinsehen stellte sich folgendes heraus: Der Wert war nicht 20 Pf. sondern 50 + 25 Pf. Außerdem war die Nummer des Flugzeuges nicht D-2201, wie im Original, sondern D-2202. Laut beiliegender Erläuterung des Briefmarkenhändlers handelt es sich dabei um einen nicht verausgabten Entwurf zu oben genanntem Anlaß. Und ich hatte gedacht, ich könnte Dich mit meiner tollen Entdeckung überraschen.

Wieder nichts, aber vielleicht doch recht interessant, denn warum bei diesem Entwurf ausgerechnet die dunkle Gondel zum Einsatz kam, bleibt doch eine offene Frage und der Hinweis darauf kann Dir bei Deinen Nachforschungen vielleicht helfen.

Mit besten Grüßen, Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/2101