Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 28.08.2019 10:13:02 Gelesen: 358886# 1116@  
Hallo zusammen,

ich versuche einmal eine Konsequenz aus euren Beiträgen zu ziehen.

Christoph schreibt als erster „Hauptsache einheitlich, also nicht "mal so, mal so".“ Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings beziehe ich diese Aussage nur auf den julianischen/gregorianischen Kalender. Auch ich bin der Meinung, in diesem Fall das Datum anzugeben, das im Stempel steht.

Der Grund sind aber nicht die russischen Stempel. Dort kenne ich nur Stempel nach dem julianischen Kalender – auch bei Post ins Ausland. Man könnte das Datum also leicht umrechnen. Falls jemand russische Stempel aus der Zeit bis 1917 nach dem gregorianischen Kalender kennt, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen.
Schwierig ist es in anderen orthodoxen Ländern. Dort wurde bei Auslandspost zum Teil der gregorianische Kalender benutzt. Wenn man nur einen Stempelabschlag hat, kann man nicht erkennen, um welchen Kalender es sich handelt.

Immer das Datum aus dem Stempel anzugeben ist für alle am einfachsten. Wenn man weiß, um welchen Kalender es sich handelt, kann man dieses in der Beschreibung angeben - evtl. zusammen mit dem gregorianischen Datum.

Bei allen anderen Kalendern sollte das Datum nach dem gregorianischen Kalender angegeben werden. Den Vorschlag von Edgar, bei Stempeln aus Japan nur Tag und Monat anzugeben halte ich nicht für sinnvoll. Bei vielen Kalendern (z.B. Japan, China und Korea) stimmen die Tage und Monate mit unserem Kalender überein. Bei anderen ist aber alles anders (z.B. islamischer Kalender). Dort stimmen weder Tag noch Monat noch Jahr mit unserem Kalender überein. Dort dürfte ich dann konsequenterweise gar kein Datum anzugeben. Das macht nach meiner Meinung keinen Sinn.

Zusammengefasst:

Orthodoxe Länder: Das Datum angeben, das im Stempel steht.
Alle anderen Kalender: Das Datum nach dem gregorianischen Kalender angeben.
Weitere Erklärungen sind unter „Beschreibung“ möglich.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/210155