Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 28.08.2019 17:49:25 Gelesen: 138035# 314@  
Hallo zusammen,

ich komme zu Platz zwei der Gelegenheitsstempel mit den meisten Unterscheidungsbuchstaben. In Berlin gab es an 14 verschiedenen Postämtern den Stempel "Olymipade 1936" mit Abbildung der olympischen Glocke. Hier ein Beispiel vom Postamt "Berlin Olympialager Heerstraße".





Bei diesem Postamt gab es die 10 Unterscheidungsbuchstaben von a bis k (ohne j). Kann eigentlich einer von euch etwas zu der seltsamen Anschrift "Mannheim D i i" sagen? Was verbirgt sich dahinter?



Die meisten Unterscheidungsbuchstaben bei den Berliner Olympiapostämtern gab es bei Postamt Berlin Olympia-Stadion. Insgesamt waren es 37 verschiedene Unterscheidungsbuchstaben (bis hin zur Buchstabenkombination ap). Zusätzlich gab es den Stempel auch ohne UB - insgesamt also 38 verschiedene Stempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/210178