Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 29.08.2019 10:40:53 Gelesen: 86805# 71@  
@ Journalist [#69]

Hallo an alle,

wie im obigen Übersichtsbeitrag schon angekündigt, erfolgt nun die Vorstellung der Fälschung "100 Cent Tränendes Herz - selbstklebend" der Blumendauerserie.

Dazu erfolgt zuerst ein Bild mit 600 dpi von der Fälschung links und der echten Marke rechts. Die Fälschung ist hier zu besseren Analysezwecken auf einer transparenten Folie aufgezogen. Auch die echte Marke wurde zur besseren Darstellung der Ränder auf eine Silikonfolie aufgezogen.



Man sieht hier wieder leicht die typischen Fehler, unscharfe Schrift, wegen fehlender Randlinien - Details dazu folgen weiter unten und vor hier bezüglich der senkrechten Stanzung gewisse Abweichungen - näheres weiter unten.

Betrachtet man diese beiden Marken unter UV so sieht man, das die Fälscher hier keine besondere Sorgfalt haben walten lassen.



Die Fälschung links leuchtet nur bläulich d.h. sie hat nur optische Aufheller aber keine UV-Substanz.

Es folgt nun der angekündigte Vergleich des Schriftzuges "Tränendes Herz":



Oben befindet sich die echte Marke, man sieht hier wieder deutlich die separate trennende Linie des Schriftzuges zur weißen Fläche. Da diese bei der Fälschung fehlt, wirkt die Schrift unschärfer.

Auch der Vergleich der Wertziffer und des Schriftzugs "Deutschland" bietet weitere interessante Aufschlüsse:



Während beim Original die Wertangabe und der Schriftzug "Deutschland" flächig gedruckt ist, ist er bei der Fälschung gerastert gedruckt.

Auch bei der Stanzung wurde besonders bei der senkrechten Zähnung bezüglich der Fälschung nicht besonders sorgfältig gearbeitet, wie ein Vergleich zeigt:



Man kann hier leicht in der Mitte sehen, wo beide Marken dicht beieinander liegen, das die Stanzung ungleich ist- bei der echten Marke rechts ist ein "Stanzloch" mehr zu finden.

Ein weiteres Bild dazu zeigt die Ursache:



Oben sieht man die echte Marke unten die falsche - dort ist der waagrechte Teil länger, als bei der echten Marke.

Zu den Rasterunterschieden und anderen Details folgt gelegentlich noch ein ausführlicher Artikel in der philatelie.

Soweit für heute zu dieser Blumenfälschung,

viele Grüße aus der Fälscherküche

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/210216