Thema: Motiv Wappen
GSFreak Am: 30.08.2019 13:40:24 Gelesen: 60004# 63@  
Diese Behelfsganzsache P 783II der Britischen Zone habe ich vorgestern erworben. Sowohl als Ausgabekontrollstempel unten links (10.12.1945) als auch als Abgangsstempel oben rechts (27.12.1945) wurde ein Ortswerbestempel von GRÖMITZ ("Ostseebad der Sonnenseite") eingesetzt. Damit verstieß man eigentlich gegen die Anweisung, dass der Ausgabekontollstempel ein anderer Stempel sein sollte als der normale Abgangsstempel. Hiermit wurde aber ein Beleg geschaffen, der das Wappen von Grömitz gleich zweimal zeigt.



Ortswerbestempel als Ausgabekontrollstempel dürften sehr selten sein. Es ist überhaupt der erste, den ich auf einer Behelfsganzsache gefunden habe.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/210282